Auf dieser Seite erhalten Sie laufend aktuelle Infos und können auch ältere Beiträge rund um das Projekt „Seesanierung – Schlammabsaugung“ nachlesen.“
2025 09 25
Im ersten Quartal 2025 sind über 90 % der Zahlungen für die Umsetzung der Seesanierung eingegangen. Damit wurden die Voraussetzungen für die Durchführung der Schlammabsaugung vollständig erfüllt. Die Firma DWS (Dr. Donabaum) wurde mit der Schlammuntersuchung beauftragt und hat diese abgeschlossen. Das Ergebnis zeigt, dass keine toxischen Anteile im Schlamm enthalten sind. Dieses positive Untersuchungsergebnis ist eine wichtige Voraussetzung für die geplante Ablagerung im angrenzenden Nahebereich sowie für die wasserrechtliche Einreichung.
Ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahme ist die Zwischenlagerung des Schlammes in speziellen Geotubes auf der Seewiese. Nach einer kurzen Verfestigungsphase wird der Schlamm dort weiterverarbeitet. Wie geplant, sollen die Schlammabsaugungsarbeiten nach Vorliegen einer wasserrechtlichen Bewilligung – dann abhängig von der Wetterlage – ab November 2025 bis April 2026 durchgeführt werden.
2025 06 13
Die für die geplante Schlammabsaugung notwendigen Sedimentproben wurden am 11. Juni entnommen. Sobald uns das Analyseergebnis vorliegt, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Da die Sedimentanalyse gemäß Vorgaben der BH Mistelbach nicht älter als sechs Monate sein darf, war eine frühere Beauftragung leider nicht möglich. Liegt das Ergebnis vor, können wir den nächsten Schritt setzen und alle erforderlichen Unterlagen an die BH sowie die Wasserrechtsbehörde übermitteln.
2024 11 22
Die Generalversammlung am 10. November 2024 hat mit einer Stimmenmehrheit von über zwei Dritteln die Seesanierung beschlossen. Dazu gehört die geplante Schlammabsaugung, die der Erhaltung der Wasserqualität dient. Das Sanierungskonzept sowie Informationen zur Finanzierung können Sie unter info@ep-putzingamsee.at anfordern.
